Kommandos unter Ubuntu vereinfachen

Ich arbeite nun seit einigen Monaten bereits mit Ubuntu Servern und finde diese auch echt klasse. Allerdings gibt es hier einige Befehle, welche ich immer und immer wieder eingeben muss. Dies wären z.B.

sudo apt-get update 
sudo apt-get upgrade

oder in einer Zeile

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Aber Linux wäre ja nicht Linux, wenn es hierfür keine Vereinfachung geben würde, denn so können häufig verwendete oder schwer zu merkende Kommandos mit Shortcuts belegt werden. Hierzu gibt es im Home-Verzeichnis eine unsichtbare Datei mit den Namen „.bashrc“. In dieser werden Shortcuts für das Terminal aufgelistet und hinzugefügt. Hierzu gibt man direkt nach dem Login einfach folgendes ein:

nano .bashrc

Nun muss man in dieser Datei bis zum Ende gehen, hier sollte etwas wie dieses stehen:

# enable programmable completion features (you don't need to enable
# this, if it's already enabled in /etc/bash.bashrc and /etc/profile
# sources /etc/bash.bashrc).
#if [ -f /etc/bash_completion ] && ! shopt -oq posix; then
#    . /etc/bash_completion
#fi
alias l='ls -alFh'
alias ll='ls -lAh'
export EDITOR=vi

Nun kann man wie folgt neue – eigene – Shortcuts hinzufügen (man beachte an welcher Stelle ich diese im Vergleich zum Vorherigen eingefügt habe).

# enable programmable completion features (you don't need to enable
# this, if it's already enabled in /etc/bash.bashrc and /etc/profile
# sources /etc/bash.bashrc).
#if [ -f /etc/bash_completion ] && ! shopt -oq posix; then
#    . /etc/bash_completion
#fi
alias l='ls -alFh'
alias ll='ls -lAh'
alias full-upgrade='sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade'
alias full-dist-upgrade='sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade'
export EDITOR=vi

Hier ist jedoch zu beachten, dass zwischen dem alias (hier ‚full-upgrade‘ oder ‚full-dist-upgrade‘), dem ‚=‘-Zeichen sowie dem folgendem Befehl kein Leerzeichen stehen darf.